wereld record spuiten met Agrifac Condor Endurance in Australie

Unschlagbare Kapazität!

Agrifac Condor Endurance stellt in Australien zwei neue Weltrekorde auf

Wieder einmal erweist sich die Agrifac Condor Endurance als Kapazitätswunder. Diese Woche wurden zwei beeindruckende neue Weltrekorde aufgestellt! Am 2. März wurden auf der Farm von Karolyn, Tony und Brendan Mason 35 km östlich von Perenjori in Westaustralien mit der Condor Endurance im 24-Stunden-Nonstopp-Einsatz 2.638 Hektar bearbeitet. Das entspricht einer Durchschnittsleistung von fast 110 Hektar pro Stunde! Es gab sogar eine Stunde, in der 150,7 Hektar bearbeitet wurden, der zweite Weltrekord.

record map world spuit record spuiten condor endurance agrifac australia

Die Mason‘s besitzen eine 51 m Condor Endurance. Ihre Farm befindet sich am Rande der Midwest-Region und jenseits ihres Lands gibt es nur noch Busch und Salzseen. „Die Farm der Mason‘s ist ein äußerst effizient arbeitender Betrieb und wir wissen ihre Hilfsbereitschaft bei der Unterstützung einer solchen Veranstaltung sehr zu schätzen. Es gibt in dieser Jahreszeit nicht viele Menschen, die das Ausbringen von Spritzbrühe über Tag bei hohen Temperaturen erlauben würden. Für die zu behandelnden Pflanzen (frühe Entwicklungsstadien, vorwiegend kleine Pflanzen) haben sie immer gute Ergebnisse sogar bei 40 °C und niedrigem Wasserstand erzielt. Zunächst wollten wir 50 l/ha ausbringen, aber Tony und Brendan entschieden, die Menge auf 40 l/ha zu reduzieren, weil ihnen dies dank der zusätzlichen Vorteile des HighTechAirPlus (HTA) und angesichts der Tagesbedingungen machbar erschien“, erläutert Mark Slater, der für das Agrifac Geschäft in Australien zuständig ist. Er betont, dass Wasser in der Gegend aufgrund der sehr geringen Niederschläge (270 mm Jahresniederschlag) knapp ist.

Agrifac brauchte im Vorfeld der Veranstaltung nur wenig Vorbereitungen zu treffen. Die für Vorführungszwecke vorgesehene 48m HTA Condor Endurance war eine Woche zuvor reserviert worden und nach ein paar Telefonaten war alles für diese Woche vorbereitet. Das Timing war genau richtig und die Mason‘s waren gerne bereit, uns bei der Aufstellung eines neuen Weltrekords beim 24-h-Spritzen zu unterstützen. Ziel war es, den aufgestellten Rekord von 1.032 Hektar zu schlagen.

wereld record spuiten agrifac condor endurance

Letzten Mittwoch Morgen brachen Mark und sein Bruder Ben um 03:00 Uhr von Perth auf, um um 07:30 Uhr bei den Masons einzutreffen. Mark bereitete die Maschine vor, während Ben begann, die Grenzen der Felder zuzuordnen. Anschließend folgte eine kurze Teambesprechung. Um der Veranstaltung einen offiziellen Rahmen zu geben, hatte man Jim Gilmour eingeladen, ein offiziellen Friedensrichter. Die Rolle eines Friedensrichters in Australien ist als unabhängiger und objektiver Zeuge bei offiziellen und rechtlichen Fragen zu handeln. Jim Gilmour kam dieser Aufgabe gerne nach. Jim gab am 1. März 2017 genau um 24:00 Uhr das Startsignal. Bis 12 Uhr (nach 12 Stunden) waren 1.376 Hektar bearbeitet.

Noch bemerkenswerter ist der Rekord, wenn man bedenkt, dass die Felder nicht unbedingt alle eben waren und außerdem unregelmäßige Abmessungen hatten. Mark erklärt: „Wir hatten von allem etwas - Bäume, Strommasten, engen Kurven, Hänge und einige ziemlich holprige Strecken. Wir wollten das Ganze so realitätsnah wie möglich gestalten! Insgesamt gab es 15 Felder mit einer 10-minütigen Fahrt zwischen den beiden Blöcken. Ich bin mitten in der Nacht in das falsche Feld gefahren und das hat uns etwas Zeit gekostet!”

wereld record spuiten agrifac condor endurancewereld record spuiten agrifac condor endurancewereld record spuiten agrifac condor endurancewereld record spuiten agrifac condor endurance

Brendan Mason und Drew Fraser waren für den Versorgungs-Lkw zuständig und hatten die Aufgabe, für den Chemikaliennachschub zu sorgen. Sie machten ihre Arbeit hervorragend und die gesamte Operation verlief reibungslos. Nach 30 Stunden ohne Schlaf für das Team wurde am 2. März um 12:00 Uhr die Uhr gestoppt und Jim stand bereit, um die gesamte Hektarfläche zu erfassen. Die Ergebnisse:

Machine – 48 m Agrifac Condor Endurance mit HighTechAirPlus

  • 2.638 Hektar (6.515,86 Acres)
  • Im Durchschnitt 110 ha/h
  • Bester Stunden-Mittelwert 150.46 ha
  • 105.520 Liter
  • 40 l/ha, mittlere Tropfengröße HTA
  • 15 Felder
  • 13 und etwas Füllungen
  • 11 Minuten (insgesamt gestoppte Zeit pro Füllung)
  • Mittlere Spritzgeschwindigkeit 25 km/h

Agrifac sendet seinen aufrichtigen Dank an:

  • Die Mason-Familie für die überwältigende Unterstützung und Gastfreundschaft, Karolyn für das fantastische Essen und den Kaffee, um die Mannschaft munter zu halten, Tony und Brendan für die Planung und den Versorgungs-Lkw.
  • Drew Fraser - Fahrer, Versorgungs-Lkw
  • Brendan Mason - Unterstützung Fahrer, Versorgungs-Lkw
  • Mark Slater - Agrifac Bediener
  • Ben Slater - Unterstützung Agrifac Bediener, Planung, Zuordnen von Grenzen und Erfassen unglaublicher Drohnen-Aufnahmen während der gesamten Veranstaltung
  • Jim Gilmour – Wertungsrichter
  • Vantage, WA - Lieferung von Trimble Hardware
  • Central Wheatbelt Imports - Lieferung der Beleuchtung
  • Allen bei Agrifac für die Unterstützung

Mark kann noch immer nicht glauben, was passiert ist: „Agrifac hat es wirklich geschafft ... unglaublich!!“

keyboard_arrow_rightLesen Sie mehr über der Condor Endurance

keyboard_arrow_rightCondor Broschüre anfordern

 

Video: Agrifac Condor Endurance stellt in Australien zwei neue Weltrekorde auf

 

wereld record spuiten agrifac condor endurance

 

Copyright © 2016 Agrifac Machinery BV. Alle Rechte vorbehalten.