Reibungsloses zusammenfalten und entfalten des Gestänges in einem zusammenklappen und ausklappen

Die neuste Entwicklung Agrifac’s, das FastFoldPlus, ein System das die Zeit des Einklappens und Ausklappens signifikant verkürzt. Es wird schneller und einfacher als jemals zuvor! Am Joystick wird eine neue Funktion und Technologie angebracht, welche es ermöglicht das Gestänge nicht nur schneller, aber auch sicherer zusammen und auseinander zu klappen. Daraus resultiert eine längere Lebenszeit des Gestänges. Nun sind nur noch wenige Schritte für das Falten des Gestänges nötig, daher werden die Zeiten des Vorgangs erheblich verkürzt. 

Gewinn von Zeit und Kapazität durch das schnelle Falten des Gestänges

Die Zeit, die benötigt wird um das Spritzgestänge mit dem Agrifac FastFoldPlus zusammen- oder auszuklappen, ist von der Arbeitsbreite des Gestänges abhängig. So braucht beispielweise, ein dreifachgefaltetes Gestänge, mit einer Länge von 48 Metern, für den Vorgang nur 22 Sekunden.

Einmal auf dem Feld angekommen, ist die Agrifac Condor in einem Wimpernschlag bereit für die Arbeit. Wenn es auf dem Feld notwendig ist das Gestänge einzufahren, ist dies nun kein zeitraubender Vorgang mehr, da viel Zeit nun durch das FastFoldPlus eingespart werden kann. Es erlaubt aber nicht nur schneller arbeitsbreit zu sein, sondern auch mehr Hektar pro Stunde und Tag zu spritzen. Damit steigert das FastFoldPlus die allgemeine Effizienz des Anwenders.

FastFoldPlus und Nachhaltigkeit des Gestänges

Es ist wichtig, dass ein Kunde sich auf seine Maschine verlassen kann. Daher war es für Agrifac von entscheidender Bedeutung ein System zu entwickeln, dass den Ausleger mit großer Sorgfalt behandelt. Die Öl-Zufuhr zu den Hydraulikzylindern ist auf ein sehr genaues Niveau geregelt. Herkömmliche Systeme verwenden Ventile, die nur öffnen oder schließen können. Die Ventile des FastFoldPlus System können auf jedem Level reguliert werden, das bedeutet, dass die Hydraulikventile stufenlos geregelt werden.

Das FastFoldPlus arbeitet nach dem “langsam-schnell-langsam”-Prinzip. Die Geschwindigkeit des Auslegers erhöht sich beim Klappen mit einer moderaten Steigung und verlangsamt sich dann wieder in der letzten Phase. Auf diese Weise werden keine starken Kräfte benötigt, um das Spritzgestänge zusammen- und auseinander zu klappen. Dies bedeutet weniger Kräfte werden auf die Scharniere übertragen. 

Selbst in Situationen, in denen die Maschine an einem steilen Hang steht, werden die Gestängeausleger gleichmäßig und symmetrisch (aus-)geklappt . Während des Prozesses messen mehrere Sensoren die Position von jedem Teilstück des Spritzgestänges. Das System verlangsamt eine Seite des Gestänges, wenn diese sich schneller als die Andere klappt, sodass der ganze Ausleger sich in Einem, simultan zusammenfaltet. 

Extrem einfache Bedienung 

Eine einfache Bewegung mit dem Joystick erlaubt es das Gestänge durch das FastFoldPlus ein- und auszufahren. Es muss lediglich angezeigt werden, welche Teile des Auslegers ausgeklappt (oder zusammengeklappt) werden sollen. Das System wird daraufhin den Prozess automatisch und in der richtigen Reihenfolge, in der kürzest möglichen Zeit, durchführen.

Schnelles, sicheres und geschmeidiges Einklappen  und Ausklappen des Gestänges

  • Klappen des Gestänges ist leichter und schneller als jemals zuvor. 
  • Höhere Kapazität als Folge schnelleren Klappens
  • Extrem einfache Handhabung 

Copyright © 2016 Agrifac Machinery BV. Alle Rechte vorbehalten.